Startseite > Community > Wie soziale Netzwerke Entscheidungen beeinflussen. Community Profil

Wie soziale Netzwerke Entscheidungen beeinflussen. Community Profil

Wie soziale Netzwerke Entscheidungen beeinflussen.        Community Profil

Wer heute über kein Facebook-Profil verfügt oder einer vergleichbaren Community angehört, ist offensichtlich „out“. Die sozialen Netzwerke scheinen stets einen Schritt voraus zu sein und verzeichnen täglich neue Anmeldungen. Das Buch „Connected“ hat dieses Verhalten untersucht – das Online-Kaufhaus http://www.shopping.de berichtet.

Trends wie das Online-Spiel „Farmville“ von Facebook setzen sich im Netz schnell durch. Mittlerweile betreiben über 75 Millionen Nutzer virtuellen Ackerbau und Viehzucht. Was plötzlich großen Anklang findet, kann aber ebenso schnell wieder uninteressant werden. Das Leben im Internet ist eben etwas anders: Schneller, vernetzter und aktiver. Unzählige Bücher (www.shopping.de/buecher/kategorie/1003305/) versuchen, diese Strukturen und das Verhalten der Nutzer zu analysieren. Diesem Ziel haben sich auch Nicholas Christarkis und James Fowler in ihrem Buch „Connected“ verschrieben. Sie zeigen auf, dass die Gemeinschaft im Netz einen starken Einfluss auf die persönlichen Interessen, Entscheidungen und Empfindungen einzelner Nutzer hat. Wie auf dem Buchtitel bildlich veranschaulicht, vergleichen die Autoren dieses Verhalten mit einem Fischschwarm. Denn auch hier trifft nicht ein einzelner Fisch die Entscheidung, sondern der komplette Schwarm als Einheit. Die Wissenschaftler hatten als Grundlage für ihre Studie zahlreiche Facebook-Profile, die ihnen Aufschluss über dieses Verhalten gaben. Auch Firmen wissen diesen Effekt für sich zu nutzen, denn hinter jedem Online-Profil verbirgt sich doch ein „echter Mensch“, möglicher Kunde, mit echten Interessen und Vorlieben.

Weitere Informationen:
http://www.shopping.de/presse/

Kontakt:
Lisa Neumann

Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie http://www.shopping.de, http://www.preisvergleich.de und http://www.best-price.com und tritt mit http://www.auvito.de als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit http://www.auvito.at und http://www.auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit http://www.kredit.de und Automobile mit http://www.auto.de angeboten.

Autor / Kontakt:
Unister Media GmbH
Frau Lisa Neumann
Leipzig
URL: http://www.shopping.de/presse/

Advertisements
Kategorien:Community Schlagwörter:
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: