Startseite > Bauen Renovieren Immobilien, Handwerk - Gewerbe, Hildesheim, Veranstaltungen, Wohnen - Einrichten > Hochschule für angewandte Kunst und Wissenschaft, (HAWK) Hildesheim

Hochschule für angewandte Kunst und Wissenschaft, (HAWK) Hildesheim

Gesundheit lässt sich als Farbe ausdrücken

HCNG gestaltet Innenräume auf wissenschaftlicher Basis

– Farben der Gesundheit empirisch untersucht
– Studie ist Basis für Fachbuch über Wirkung von Farben
– Innenräume lassen sich gesund gestalten

Frankfurt (HCNG/01.04.2010) „Mit der wissenschaftlichen Analyse der Farben der Gesundheit bricht für die Innenraumgestaltung ein neues Zeitalter an“, ist Herbert Schmitmeier, Chef der Health & Care Network Group (HCNG), überzeugt. In der aktuellen Ausgabe des abacus, des Magazins der HCNG, präsentiert er erste Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie von Prof. Axel Venn. Der renommierte Farbexperte analysierte, welche Farben bzw. Farbnuancen Begriffen wie gesund, natürlich, heilsam oder hilfreich, aber auch solchen wie krankhaft oder ängstlich zugeordnet werden. Die Ergebnisse seiner Studie, bereichert um zahlreiche Anwendungsbeispiele und ein Kreativkapitel, liegen der Öffentlichkeit demnächst als Fachbuch vor. „Damit erhalten unsere Netzwerkpartner ein Hilfsmittel, das ihnen für Projekte der Innenraumgestaltung Inspiration liefert und aufgrund nachvollziehbarer Argumentationslinien Sicherheit im Umgang mit spezifischen Anforderungsprofilen gibt“, sagt Schmitmeier.

Die Frage, inwieweit Farbgestaltung Einfluss nimmt auf die Gemütslage und den Gesundheitszustand des Menschen, beschäftigt die in der Health & Care Network Group zusammengeschlossenen Dienstleister für Innenraumgestaltung grundlegend. Für ihre Gestaltungskonzepte ließen sie deshalb in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Kunst und Wissenschaft Hildesheim so genannte Collagenbücher entwerfen. Die wissenschaftliche Studie von Prof. Axel Venn über die Farben der Gesundheit rückt den semantischen Aspekt von Farben noch eindrucksvoller in den Mittelpunkt. Erstmals ist es möglich, subjektives Farbempfinden in ein objektives Bild zu adaptieren. Anregend beispielsweise empfindet der Mensch die Farben gelb, grün, rot und orange. Frisch sind für ihn Blau- und Grüntöne, lieblich definiert sich über den Grundton Rosarot. Insgesamt 120 Begriffe zum Thema „Farben der Gesundheit“ wird das gleichnamige Fachbuch enthalten, das im August/September 2010 im Callwey-Verlag München erscheinen wird.

Dating

„Wir können erstmals die Gestaltungswünsche unserer Kunden mit den Erwartungen von deren Zielgruppen abgleichen. Unsere Partner gewährleisten damit eine völlig neue Beratungs- und Umsetzungsqualität in Sachen Innenraumgestaltung“, so der Geschäftsführer der HCNG. In Krankenhäusern und Arztpraxen wird man sich künftig sehr viel stärker mit der Frage auseinandersetzen, welche Farben Patienten Angst einflößen und welche dazu angetan sind, den Genesungsprozess zu beschleunigen. Seniorenresidenzen und Hotels erhalten konkrete Hinweise darauf, welche Farbnuancen ihr Klientel vor Augen hat, wenn es sich „wohlfühlen“ möchte. Und in Kitas weiß man nun, wie man kindlich und verspielt mit Farben ausdrückt. Weitere Informationen über die Farben der Gesundheit unter http://www.hcng.de.

Die Health & Care Network Group (HCNG) ist ein bundesweit einzigartiger Gesundheitsdienstleister für Raumgestaltung. Das Netzwerk führender Industrie-, Handels- und Handwerksunternehmen agiert vor dem Hintergrund der zunehmenden Alterung der Gesellschaft und der damit verbundenen Neudefinierung künftiger Wachstumsmärkte. Zum Kundenkreis gehören Krankenhäuser und Arztpraxen, Seniorenresidenzen und Pflegeheime, Hotels, Kurkliniken und Fitnesszentren sowie freie Berufe und »Wohnen im Alter«. Die gezielte Vernetzung spezialisierter Verarbeiter, Architekten und Planungsbüros erleichtert dem Kunden der HCNG die Umsetzung seiner Gestaltungswünsche und bringt spürbare Wettbewerbsvorteile. Das wahrnehmungspsychologische Konzept der HCNG, dargestellt in speziellen Collagenbüchern mit idealtypischen Gestaltungsvarianten, basiert auf wissenschaftlichen Projektstudien der Hochschule für angewandte Kunst und Wissenschaft, (HAWK) Hildesheim.

Bild: Buchtitel “Farben der Gesundheit” ISBN 978-3-7667-1850-1 Callwey-Verlag München

Die Health & Care Network Group (HCNG) ist ein bundesweit einzigartiger Gesundheitsdienstleister für Raumgestaltung. Das Netzwerk führender Industrie-, Handels- und Handwerksunternehmen agiert vor dem Hintergrund der zunehmenden Alterung der Gesellschaft und der damit verbundenen Neudefinierung künftiger Wachstumsmärkte. Zum Kundenkreis gehören Krankenhäuser und Arztpraxen, Seniorenresidenzen und Pflegeheime, Hotels, Kurkliniken und Fitnesszentren sowie freie Berufe und »Wohnen im Alter«. Die gezielte Vernetzung spezialisierter Verarbeiter, Architekten und Planungsbüros erleichtert dem Kunden der HCNG die Umsetzung seiner Gestaltungswünsche und bringt spürbare Wettbewerbsvorteile. Das wahrnehmungspsychologische Konzept der HCNG, dargestellt in speziellen Collagenbüchern mit idealtypischen Gestaltungsvarianten, basiert auf wissenschaftlichen Projektstudien der Hochschule für angewandte Kunst und Wissenschaft, (HAWK) Hildesheim.
Autor / Kontakt:
HCNG
Herr Herbert Schmitmeier
Frankfurt/Main
Fon: 069-90 55 78-0
URL: http://www.hcng.de

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: