Startseite > Hildesheim > Regionales Internetmarketing gewinnt an Bedeutung

Regionales Internetmarketing gewinnt an Bedeutung

Regionales Internetmarketing gewinnt an Bedeutung
1. Was ist die Idee vom Regiojournal®? Welche Art von Informationen kann man dort finden?

Menschen aller Altersklassen suchen immer öfter Informationen im Internet. Dabei gibt es einen wichtigen Trend: Die virtuelle Welt beeinflusst immer mehr reale Kaufentscheidungen vor Ort. Dass heißt Menschen informieren sich online und suchen dann einen passenden Anbieter oder Geschäftspartner in ihrer Region. Das beweisen zahlreiche Studien, unter anderem von TNS Infratest. Aber ich denke, das kennt auch jeder von sich selbst.
Im Regiojournal® finden Besucher aktuelle, strukturierte und qualifizierte Firmeninformationen zu allen wichtigen Themen. Dazu zählen „Fitness, Wellness, Beauty“ genauso wie „Unternehmensbedarf“. Wir wollen in der Region Postleitzahl 56 eine Alternative zu den Suchmaschinen anbieten und durch inhaltliche Qualität überzeugen.

Suchmaschinenoptimierung Hildesheim Hildesheimer Branchencenter

2. Worin sehen Sie den Hauptvorteil des Regiojournal® für den Nutzer?

Bei uns wird jeder Eintrag von Hand optimiert und die Angaben werden regelmäßig aktiv überprüft. Nutzer erhalten innerhalb von wenigen Augenblicken einen Überblick über zahlreiche Anbieter und sparen sich wertvolle Zeit bei der Recherche.
Darüber hinaus wollen wir mit interaktiven Funktionen wie Bewerten, Kommentieren und Weiterempfehlen Zusatzinformationen schaffen, die von den Kunden der jeweiligen Unternehmen geschaffen werden – ein weiterer Megatrend im Verhältnis zwischen Kunden und Anbietern. Laut Marktforscher Nielsen vertrauen nur noch 14% der Werbung eines Unternehmens, 78% dagegen vertrauen auf die Meinung ihrer Kontakte.

3. Was haben konkret Firmen davon, wenn sie im Regiojournal® mitmachen?

Kurz gesagt: Wir werben für Unternehmen. Dafür nutzen wir unterschiedliche Kanäle. Von klassischen Pressemitteilungen zu bestimmten Themen und Branchen bis zur Promotion über Twitter. Eine ganz wichtige Rolle spielt aber auch, dass jedes Kompetenzportrait von Hand suchmaschinenoptimiert wird und über Google & Co. neue Besucher generiert.
Die Teilnahme am Regiojournal® steigert potentiell den Bekanntheitsgrad und stellt Kontakte zwischen Interessenten und Unternehmen her. Zusätzlich sollten Unternehmen seine Interessenten auffordern, sie zu Bewerten und positiv zu Kommentieren. Somit wird das Kompetenzportrait zu einer hochakzeptierten Informationsquelle.

4. Welche konkreten Erfahrungen gibt es aus der Testphase?

Zunächst einmal funktioniert unsere Platzierung in den Suchmaschinen sehr gut – zahlreiche Einträge landen mit relevanten Suchbegriffen auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinen. Die beliebtesten Teilnehmer hatten innerhalb der letzten 12 Monate über 2.500 Zugriffe. Ich denke, das ist ein tolles Ergebnis und stellt einen echten Nutzen dar. Es gibt keinen Grund auf diese Chance zu verzichten.
Eine weitere Erfahrung ist, dass die Kombination aus Funktionalität und Design eine große Rolle spielt. Auf Basis der Webanalyse verbessern wir ständig die Usability. Nicht zuletzt haben wir auch die Abläufe für die Erstellung der Kompetenzportraits optimiert. Mitmachen ist also ganz einfach.

5. Wie sorgen Sie jetzt für das notwendige Wachstum?

Jedes Webportal muss zunächst eine kritische Größe überschreiten. So braucht auch das Regiojournal® eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern, um möglichst attraktiv für Besucher zu werden. Wir haben ehrgeizige Ziele und sind bereit, weiter in den Erfolg zu investieren. Deshalb haben wir die Aktion „Für immer 100“ ins Leben gerufen: Die ersten 100 Teilnehmer erhalten ein Kompetenzportrait lebenslang kostenlos – ohne Haken, ohne Ösen. Da steckt eine Menge Arbeit für uns drin. Aber es wird sich lohnen.

Pressekontakt
Herrmann Kommunikation Nauort
Ansprechpartner: Frau Anna Neusser
Telefon: 02601-913231

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: